Was ist WingTsun?


WingTsun - eine Kampfkunst als Selbstverteidigung

Die Kampfkunst WingTsun stammt aus China und ist eine der effizientesten Selbstverteidigungen.

Beruflich oder privat kann es immer wieder zu brenzligen Situationen kommen. Durch WingTsun lernst du, wie du diese erkennst und somit eventuell vermeiden kannst.

WingTsun verbindet effiziente Selbstverteidigung mit natürlichem Bewegungstraining. Du lernst, dich wirksam zu verteidigen und verbesserst dabei ohne zusätzlichen Aufwand die körperliche Fitness und Beweglichkeit.

Zu den speziellen Wirkungen des WingTsun-Unterricht auf den Körper gehören:

  • gleichmässiger Aufbau der Körpermuskulatur
  • Bewahrung oder Herstellung des muskulären Gleichgewichts
  • Erlernen einer entspannten aufrechten Haltung (verhindert Rückenbeschwerden)
  • Schulung der Feinmotorik
  • Schulung von Koordination und Gleichgewicht

Was ist eigentlich WingTsun?

WingTsun ist ein chinesischer KungFu-Stil und ist eine der effektivsten Arten, um sich selbst zu verteidigen. Diese Kampfkunst wurde von einer Frau – für Frauen – erfunden, um Gegner, welche ihnen körperlich und kräftemässig überlegen sind,  erfolgreich abwehren zu können. WingTsun ist sehr vielseitig – der ganzheitliche Unterricht ist genau so wichtig wie das Erlernen von verschiedenen Kampftechniken.

In den 1970ern „brachte“ Grossmeister Prof. Dr. Keith R. Kernspecht WingTsun nach Europa. Er ist Gründer der EWTO (Europäische WingTsun Organisation). Durch die Verbindung von WingTsun mit den neuesten wissenschaftlichen Kenntnissen machte Grossmeister Kernspecht WingTsun zu dem, was es heute ist: ein alter chinesischer KungFu-Stil, welcher aber den Bedürfnissen der heutigen Zeit und Gesellschaft gerecht wird.


Wo hat die Kampfkunst ihren Ursprung?

WingTsun wurde vor etwas mehr als 250 Jahren von der chinesischen Nonne Ng Mui erfunden.

WingTsun war eine Form der Verteidigung, welche damals auch von Frauen ausgeübt werden konnte. Den Namen verdankt WingTsun der ersten Schülerin von Ng Mui. Bis heute gehört WingTsun zu den effizientesten Kampfkünsten für realistische Selbstverteidigung. 

 



Kann jeder WingTsun lernen?

Für das Erlernen von WingTsun benötigst du keinerlei körperliche Voraussetzungen. Es kann von jeder Altersgruppe –  unabhängig von körperlicher Fitness – ausgeübt werden. Kurz gesagt: WingTsun eignet sich für Frauen und Männer jeden Alters.

Neben den Klassen für Erwachsene gibt es auch separate Kinder- und Jugendklassen. So findet jeder den Unterricht, der auf sein Alter und seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.


Entdecke WingTsun für dich persönlich

In unseren auf Alter und Bedürfnisse zugeschnittenen Kursen für WingTsun kannst du die EWTO-eigenen Programme erlernen.

Zudem bieten wir auch WingTsun für Kinder (Kids-WingTsun) und Jugendliche an.

 

 

 

 


Möchtest du mehr über WingTsun erfahren?

Wir beraten dich gerne und freuen uns auf deinen Besuch im Probeunterricht!